Über mich

Uta Posthum

    • geb. 1965 in Wuppertal
    • staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin
      (Examen 1986)
    • Langjährige Berufserfahrung im Rehabilitationsbereich (Wirbelsäule/Herz-Kreislauf)
    • Ausbildung zur MarmaYogalehrerin 1999
    • Gründung des Studios TIME OUT 2001
    • Ausbildung Ayurveda-Massage-Therapeutin 2003
      (Ausbilder: Andreas Schwarz)
    • Ausbildung in Marmamassage auf den Grundlagen der Physiotherapie und des indischen Kalari – Ayurveda 2005
      (nach Karin Bachmaier und Markus Ludwig)
    • Zertifizierter ShaktiDanceTeacher  Level 1 in 2008 (Ausbilderin: Sara Olivier)
    • Zusatzqualifikation Kundalini 50plus 2013
      (Ausbilder: Willem Wittstamm)
    • Organisation und Durchführung von Inspirationsretreats für Frauen im Allgäu „Jede Frau ist eine Göttin !“
    • Ausbildung zur Kundalini Yoga Lehrerin Level 1
      (Examen 2017 – 3HO)
    • Ausbildung zum Aerial Yoga Instructor nach Yoga Wings 2017 und Level 2 in 2020
      (Ausbilderin: Katharina Rinn)

Bewegung ist mein Leben!

Nach meiner Ausbildung zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin habe ich fast 20 Jahre in der stationären Rehabilitation gearbeitet – mit den Schwerpunkten Wirbelsäulen- bzw. Herz-Kreislauferkrankungen. Aber ich wollte nicht ewig gegen die Symptome meiner Patienten ankämpfen, sondern Möglichkeiten zur Prävention bieten.
Durch meine große Leidenschaft, den Jazz-Tanz, wurde mir am eigenen Körper bewusst, dass es auch andere, sanftere Möglichkeiten gibt, den Körper, die Seele und den Geist in Einklang zu bringen.

So führte mich mein Weg über verschiedene Erfahrungen aus Tai Chi, Qi Gong und Feldenkrais weiter zum Marma Yoga. Von 1999 bis 2001 genoss ich am „Institut für Gesundheitswesen und Förderverein für
 Yoga/Ayurveda“ in Limburg die Ausbildung zur Marma-Yoga-Lehrerin.

Voller Begeisterung ließ ich mich von Andreas Schwarz (www.andreas-schwarz.org) zur Ayurveda-Massage-Therapeutin ausbilden und bin nach wie vor von der Wirksamkeit der ayurvedischen Behandlungen sehr fasziniert.

Bei Karin Bachmaier (www.ayurveda-kalari.com) erlernte ich die Marmamassage auf den Grundlagen der Physiotherapie und des indischen Kalari-Ayurveda für z.B. Behandlungen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, Verletzungen, Kopfschmerzen, Störungen des Verdauungssystems oder Schlafstörungen. Zusatzausbildungen in ayurvedischer Bauchmassage (Udarabhyanga) und die Kunst des Stirnölgusses (Shirodhara) 
ergänzen sehr effektiv meine therapeutischen Fähigkeiten.

Ich möchte alle Menschen, die mit mir diesen Weg gehen wollen, herzlich einladen, meine Kurs- und Massageangebote zu nutzen. Finde die im Alltag oft verloren gegangene Einheit von Körper, Seele und Geist jetzt Stück für Stück wieder – und steuere so eine bessere Lebensqualität für Dich selbst an.

Deine Uta Posthum